Bernhard Matthias Lutz | Johannes Oberdorf | Karola Perrot | Daniel Schieben | Klaus-Dieter Theis | Philippe Vincent

STADT-FINDEN
Fotoarbeiten
Bernhard Matthias Lutz | Johannes Oberdorf | Karola Perrot | Daniel Schieben | Klaus-Dieter Theis | Philippe Vincent, STADT-FINDEN

 
3. Dezember 2011 bis 14. Januar 2012

Eröffnung: Freitag, 2. Dezember, 20.30 Uhr
Einführung: Dr. Sonja Mißfeldt, Stadtmuseum Trier
Kurator: Markus Bydolek


Sechs Künstlerinnen und Künstler aus dem Raum Trier stellten sich die Frage: "Wie sehe ich meine Heimatstadt? Was macht dieser Ort, was macht diese Gegend für mich aus?"
STADT-FINDEN lautet die facettenreiche Summe ihrer Suche nach möglichen Antworten. Sie alle arbeiten zwar mit fotografischen Mitteln, vertreten dabei aber höchst unterschiedliche künstlerische Positionen. Ebenso unverwechselbar und individuell ist erwartungsgemäß ihr Zugriff auf das Thema dieser Ausstellung ausgefallen.

Das Ergebnis wirkt sperrig, denn die Ausstellungsbeiträge verweigern sich der klassischen Stadtansicht ebenso radikal wie aktuellen fotojournalistischen Betrachtungsweisen. Gezeigt wird unsere Stadt vielmehr von ihrer unbekannteren Seite: als Schmelztiegel von Individuen, als Hort und Residuum des Einzelnen und seiner Sicht der Dinge - vielleicht auch des VEReinzelten.

Die sehr stille Ausstellung stellt sich damit auch der aktuellen Frage, ob "Urbanität" nicht mehr umfasst als nur die grelle Verdichtung des veröffentlichten und verallgemeinerten Lebens - denn hier wird der Begriff gleichsam ins Gegenteil verkehrt.
Gezeigt wird das wenig spektakuläre Fundament, der leise strömende Untergrund städtischen Lebens. Die Ausstellung beschränkt sich auf intime Details, auf Wahrnehmungsfragmente, auf lebendig werdende Erinnerung, auf seltene bis hin zu seltsamen Ansichten..... Manches bleibt ohne Erklärung rätselhaft.

Eine Verortung der einzelnen Bilder ist nur teilweise möglich. Sie könnten in der Mehrzahl fast von überall her stammen, wo Menschen Vielfalt produzieren, indem sie in größeren Gemeinschaften siedeln, dort leben und sterben und ihre Spuren hinterlassen.


Bernhard-Matthias Lutz aus Konz präsentiert Werkzeuge seines Vaters, der Steinmetz war, wie Fundstücke. Diese heute weitgehend unbekannten Werkzeuge muten somit als Relikte einer Epoche an, die seit unbestimmter Zeit vergangen ist.

Johannes Oberdorf aus Trier zeigt Bilder unter und über dem Wasser, vom Ab- und Auftauchen, vom Moselfluss und dem Fließen und der Stadt. Fotos in analoger und digitaler Technik - in Color, Monochrom und Schwarzweiß.

Karola Perrot (Trier). Die Stadt umschließt als Ganzes vielfältige Architektur und Lebensbereiche in sich.
Die Bodenständigkeit der Stadt ist verbunden mit ihren Straßen und Plätzen, auf denen wir uns bewegen und die wir zur Kommunikation nutzen.
Die Künstlerin spürt in Detailaufnahmen der Ästhetik von Nutzungsspuren und Veränderungen nach.

Daniel Schieben lebt in einer Trierer Wohnsiedlung, die Anfang der 70er von Prof. Kleinjohann entworfen wurde. Er hat Satellitenfotos der Siedlung mehrfach fotografiert, zerlegt und neu zusammengefügt. Mithin entstand eine endlos erweiterbare „fotografische Wohnsiedlung“. Als ergänzende Arbeit wurden vereinzelte Bäume, welche in der Siedlung stehen, durch Mehrfachbelichtungen so zusammengefügt, dass ein kleiner „fotografischer Wald“ entstanden ist.

Klaus-Dieter Theis (Konz). "Meine Fotografie ist die subjektive Interpretation eines Gegenstandes, wobei die Komposition und das Erkennen einer Bedeutung der Tatsache, diese Tatsache zum Ausdruck bringt."

Philippe Vincent (Tawern). "Visuelle Fragmente über Trier durch mein Polaroid ergeben fotografische Unikate:
Porta Nigra Quadrata // Franz Schönberger, der Bildhauer aus Olewig // Mittelalter-Zeit Kopf Entdeckung // Trier wirft einen Blick auf die Nachbarschaft: Luxemburg // Romantik auch in Trier".


Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
0651 / 9 76 38 40

Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung
An den beiden Wochenenden 24. /25.12. sowie 31.12./01.01. bleibt die Galerie geschlossen.


Einladung zum 2. Dezember 2011

Rundfunkbeitrag STADT-FINDEN (Fotoarbeiten), SWR2 "Journal am Abend" vom 3. Dezember 2011

Einführungsrede von Dr. Sonja Mißfeldt zur Eröffnung am 02.12.2011 ...

Rezension "Ausstellung in der Galerie Junge Kunst: Auf der Suche nach der Stadt", Trierischer Volksfreund, 14.12.2011, S. 26

Bildergalerie Aufnahmen von Bernhard Matthias Lutz und Klaus-Dieter Theis

Rezension "Zehensehen", Rathauszeitung Trier, 20.12.2011, S.17

Letzte Aktualisierung: 23.07.2012 10:46:10 © 2015 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.