Birgit Breer und Jessica Maria Toliver

"ebendort"
Zeichnung auf Chiffon und Skizzenschnitte
Birgit Breer und Jessica Maria Toliver, "ebendort"

 
30. Mai bis 27. Juni 2015

Eröffnung: Freitag, 29. Mai 2015, 20.30 Uhr
Kuratorin: Claudia Wenzler

Mit der Gemeinschaftsausstellung der Künstlerinnen Birgit Breer und Jessica Maria Toliver zeigt der Kunstverein Trier Junge Kunst Überführungen graphischer Arbeit in poetische Raumsituationen. Die Galerie Junge Kunst wird ein dialogischer Ort zweier Herzen, die für die Kunst schlagen.

So zeigt Jessica Maria Toliver im Kunstverein Trier Junge Kunst gerahmte Skizzenschnitte und eine großflächige Wandarbeit. In den gezeigten, kompakt im Bildraum positionierten schwarzen Skizzenschnitten wirken erst starke, schwarz - weiße Kontraste. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass Kohlezeichnungen die Schwarzfärbung ausmachen, in die Linien mit dem Messer gezeichnet wurden. Durch diese weichen Kohleabriebe bleibt eine zarte Stofflichkeit in den Papierflächen. Es entsteht Malerisches, das der klassische Scherenschnitt nicht kennt. Die schwarzen Skizzenschnitte von Jessica Maria Toliver beziehen ihre Wirkung aus dem Spiel von Licht und Schatten sowie durch Spuren, die in der Kohleschicht entstehen.

Die Künstlerin Birgit Breer beschäftigt die schwebende, atmosphärische Qualität von Malerei auf Chiffonseide. Mehreren Ebenen hintereinander Raum gebend, werden die mit Gutta bemalten Chiffonseidentücher bespannt, hinter einander geschichtet und so in der dritten Dimension optisch miteinander verwebt. Es entstehen in mehrschichtiger Transparenz Zeichnungen als objekthafte Bilder. Die Staffelung der verschiedenen Bildebenen schafft eine Verbindung des realen mit dem abstrakten Raum. Motive thematisieren zumeist vegetabile Strukturen, deren leiser Zauber sowohl von der kompositorischen Schichtung als auch dem Zusammenspiel der Zartheit des Materials und der zeichnerischen Fragilität ausgehen.


Birgit Breer

1964 in Schwerte geboren. Absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Theatermalerin an den Städtischen Bühnen Hagen und an der Oper Berlin. Danach war sie freiberuflich für verschiedene Theaterproduktionen sowie im Rahmen der Schwerter Kleinkunstwochen tätig. Seit 1995 beschäftigt sich Birgit Breer vor allem mit der freien Malerei. Gründung der Zwischenraum Ateliers 2007, seitdem Ausweitung ihres künstlerischen Schaffen auf die objekthafte Kunst.

Jessica Maria Toliver

1976 geboren in Coburg, Bayern. Von 1999 bis 2003 im Theater Dortmund und der BAT Berlin als Ausstattungsassistentin tätig. Seit 2004 ist sie freischaffend künstlerisch tätig. Es folgt eine intensive Auseinandersetzung mit dem Scherenschnitt. 2008 bekommt Jessica Toliver den Nachwuchspreis des Kunstvereins Coburg und wird in den BBK Ruhrgebiet aufgenommen. 2009 wird Toliver für den Dortmunder Kunstpreis DEW21 nominiert. Seit 2010 entwickelt sie ein künstlerisches Gesamtkonzept für das Industriedenkmal Rohrmeisterei in Schwerte. Für das Internationale Frauenfestival Dortmund gestaltet sie 2011 den Dortmunder Dokumentarfilmpreis. Die Künstlerin ist seit 2009 Dozentin für experimentellen Scherenschnitt an der Villa Post in Hagen.


www.toliver.de


Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
+49 (0)651 / 976 38 40

Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung


Einladung Vernissage am 29. Mai 2015
Diese Seite teilen:    Facebook     Twitter     Google+     E-Mail

Letzte Aktualisierung: 10.05.2015 10:23:58 © 2015 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.